Mobilitätsangebote für Senioren ausbauen!

27. Februar 2020

In einigen Gemeinden sind sie bereits im Einsatz, die sogenannten „Mitfahrerbankln“. Auch in der Gemeinde Neukirchen soll dieses Mobilitätsangebot für Seniorinnen und Senioren geschaffen werden.

Seniorenbeauftragte Gertraud Kasper informierte Bürgermeisterkandidat Christian Beyer und die Gemeinderatskandidatinnen und Kandidaten der Neukirchner SPD über den aktuellen Sachstand des Projektes

Gertraud Kasper stellte heraus, dass die Mitfahrerbänke keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung zu den bereits bestehenden Angeboten für Seniorinnen und Senioren darstellen sollen. Spontane Besuche beim Arzt, das Tragen schwerer Einkaufstüten usw. bereitet älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern mitunter Probleme.

Abhilfe sollen Mitfahrerbänke schaffen. Diese Bänke sollen an verschiedenen Stellen im Ort aufgestellt werden. Jeder, der ohne Auto unterwegs sein will oder muss, kann sich hier von Freiwilligen kostenlos mitnehmen lassen. Dazu können die gewünschten Fahrziele an den Bänken mit vorgefertigten Schildern angezeigt werden.

Geplante Standorte der Mitfahrerbänke sind laut Gertraud Kasper die Ortsmitte an der katholischen Kirche, der Kreuzungsbereich Peilsteiner Straße/Schönlinder Straße, der Kreuzungsbereich Hauptstraße/Am Anger, der Friedhof sowie die obere Bahnhofstraße (Anschlagtafel). Die angedachten Standorte müssten nun noch durch die zuständigen Verkehrsbehörden geprüft und abgesegnet werden. Das Angebot könnte zu späteren Zeitpunkten auf andere Standorte und andere Gemeindeteile bzw. andere Gemeinden erweitert werden.

Christian Beyer zeigte sich von der Idee der Mitfahrerbankln überzeugt. Er sicherte seine volle Unterstützung zu und versprach „wir bleiben am Ball“ damit die Idee so schnell wie möglich umgesetzt wird.